Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Republikaner auf Zeit - Sieben Monate als Republikaner | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Republikaner auf Zeit - Sieben Monate als Republikaner

/ 1 Minute zu lesen

Der Kölner Journalist Michael Schomers war sieben Monate lang Mitglied der Republikaner und hat unter verändertem Namen und mit angenommener Biographie von August '89 bis März '90 als "Diplom-Pädagoge Theodor Schomers" hinter die Kulissen geschaut und den Alltag in dieser Partei erlebt.

Regie: Michael Schomers/Wolfgang Horn
Buch: Michael Schomers
Produktion: PICKUP-Film, Köln, Bundesrepublik Deutschland 1991
Format: 58 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Deutschland nach 1945 - Extremismus - Journalismus - Neofaschismus - Parteien
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Der Kölner Journalist Michael Schomers war sieben Monate lang Mitglied der Republikaner und hat unter verändertem Namen und mit angenommener Biographie von August '89 bis März '90 als "Diplom-Pädagoge Theodor Schomers" hinter die Kulissen geschaut und den Alltag in dieser Partei erlebt. Er war Parteitagsdelegierter, Kreisvorstandsmitglied, Mitglied im Stadtschulausschuß in Köln, Landesschulungsbeauftragter und 2. Vorsitzender des Stadtbezirkes Innenstadt sowie DDR-Beauftragter bei Montagsdemonstrationen in Leipzig. Seine Erfahrungen, die er auch in einem Buch "Deutschland ganz rechts" (Verlag Kiepenheuer & Witsch) veröffentlicht hat, werden durch den Film eindringlich vermittelt. Schomers gewährt Einblicke in den politischen Alltag einer Partei, die nach faschistischer Elite-Theorie von der Ungleichheit der Menschen ausgeht und daraus ungleiche Rechte ableitet und deren Denken von Visionen eines neuen großdeutschen Reichs und starker Affinität zur Gewalt geprägt ist. Er zeigt Menschen, die aus verschiedenst Gründen der Propaganda der Republikaner folgen.

Der Film problematisiert aber auch die "Undercover-Tätigkeit" des Journalisten und thematisiert sein subjektives Erleben.

Fussnoten