Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sich ein Bild machen | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Sich ein Bild machen Eindrücke aus Israel

/ 1 Minute zu lesen

Der vorliegende Filmbericht gibt die persönlichen Eindrücke von Teilnehmern der Israel-Studienfahrt 1991 wieder. Es entsteht das lebendige Bild eines Landes, das geprägt ist durch seine Geschichte und durch die kulturelle Vielfalt, die jüdische Einwanderer aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern mit sich brachten.

Regie u. Buch: Karl Faber und Hans-Dieter Rutsch
Produktion: DEFA Studio für Dokumentarfilme, Bundesrepublik Deutschland 1992
Format: 45 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Israel - Nahostkonflikt - Palästina
FSK: o. Altersbeschränkung
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Das Verhältnis der Deutschen zum jüdischen Volk und zum Staat Israel gehört zu den besonderen Anliegen der Bundeszentrale für politische Bildung. Deshalb veranstaltet sie schon seit 1963 regelmäßig Israel-Studienreisen, an denen seit 1990 auch Deutsche aus den neuen Bundesländern teilnehmen können. Für sie ein Anlaß, bisher gewohnte politische Darstellungen kritisch zu reflektieren und - wie auch die anderen Teilnehmer - aus eigener Anschauung eventuell vorhandene Vorurteile durch direktes Erleben zu überprüfen.

Der vorliegende Filmbericht gibt die persönlichen Eindrücke von Teilnehmern der Studienfahrt 1991 wieder. Es entsteht das lebendige Bild eines Landes, das geprägt ist durch seine Geschichte und durch die kulturelle Vielfalt, die jüdische Einwanderer aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern mit sich brachten. Deutlich werden auch die bisher ungelösten Konlikte, die weiterhin ein friedliches Verhältnis zu den arabischen Nachbarn erschweren.

Der Film vermittelt dem Zuschauer erste Eindrücke und regt zu vertiefender Diskussion an. Er eignet sich besonders zum Einsatz auf Vorbereitungsseminaren für Israel-Studienreisen.

Fussnoten