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Frau in Videothek vor Regal mit DVDs

29.5.2002

Das Viermächte-Deutschland

Thesenfilm über die Vorgeschichte der Gründung zweier Staaten 1949. Der Einsatz dieses Films setzt einige Grundkenntnisse der Nachkriegsgeschichte voraus. Sebastian Haffner, der Autor des Filmes, belegt seinen Standpunkt zur Teilung Deutschlands durch bewußte Parteilichkeit in Bildauswahl und Kommentar.

Buch: Sebastian Haffner
Produktion: SFB in Zusammenarbeit mit Chronos-Film, Berlin 1975
Format: 30 Min. - VHS-Video - s/w
Stichworte: Deutschland nach 1945 - Kommunismus
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Thesenfilm



Inhalt: Thesenfilm über die Vorgeschichte der Gründung zweier Staaten 1949.

Der Einsatz dieses Films setzt einige Grundkenntnisse der Nachkriegsgeschichte voraus. Sebastian Haffner, der Autor des Filmes, belegt seinen Standpunkt zur Teilung Deutschlands durch bewußte Parteilichkeit in Bildauswahl und Kommentar. Seine Hauptthese ist, daß die Teilung Deutschlands eine Folge weltweiter Gegensätze der beiden Supermächte USA und UdSSR war und nicht die Folge einer bereits vor Kriegsende festgelegten gemeinsamen Politik. Die Initiative zur Teilung Deutschlands ging von den Weltmächten aus. Im Verhalten der Deutschen spiegeln sich jeweils nur die Interessen ihrer Besatzungsmächte.

Der Film sollte in Verbindung mit dem Titel "Die Teilung einer Nation" gezeigt werden.


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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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