Frau in Videothek vor Regal mit DVDs

15.1.2013

Niedersachsen

Medienzentrum Aurich
Fischteichweg 7-13, 26603 Aurich
Telefon: 04941-16 937
Fax: 04941-16 984

Kreisbildstelle Landkreis Emsland
Emdener Straße 15, 26871 Aschendorf
Telefon 04962/5013153

Landkreis Ammerland
- Kreisbildstelle - Elmendorfer Straße 59
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: 04403-7750

Kreismedienzentrum Wesermarsch-Süd
Gerd-Köster-Straße 4, 26919 Brake
Telefon 04401/922154

Landkreis Oldenburg
Kreismedienstelle
Burgstraße 17
27793 Wildeshausen
Telefon: 0 44 31 – 737 88 25
Fax: 0 44 31 – 739 75 81
medienstelle.oldenburg-kreis@web.de

Medienzentrum
Bohlweg 52, 38100 Braunschweig
Telefon 0531/4703241

Medienzentrum Burgdorf
Vor dem Celler Tor 74, 31303 Burgdorf
Telefon 05136/4506

Medienzentrum Celle
Trift 30, 29221 Celle
Telefon 05141/916355

Medienzentrum Cloppenburg
Museumstraße 10, 49661 Cloppenburg
Telefon 04471/5332

Medienzentrum - Kreisbildstelle -
Vincent-Lübeck-Straße 2, 27474 Cuxhaven
Telefon 04721/662016


Das Internet hat unsere Kommunikationskultur nachhaltig verändert – vor allem für Jugendliche, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind. Kinofenster.de untersucht, wie das Smartphone den Alltag der Digital Natives prägt, welche Bedeutung die Neuen Medien für die Bildung und wie sie Eingang in filmische Erzählwelten gefunden haben. Passend zum Thema gibt es Unterrichtsmaterial von der Grundschule bis zur Oberstufe.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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