Meine Merkliste

Die Folgen der Automatisierung: Müssen wir um unsere Arbeit fürchten?

Die Folgen der Automatisierung: Müssen wir um unsere Arbeit fürchten?

Nehmen die Roboter uns die Arbeit weg? Sind wir in Zukunft überflüssig? Oder haben wir einfach mehr Zeit uns den wirklich wichtigen Dingen zu widmen? Ortwin Renn ist Risikoforscher. Unter anderem erforscht er in seiner Arbeit auch die Ängste, die Menschen angesichts bestimmter gesellschaftlicher Entwicklungen plagen. Die Angst durch die Automatisierung seine Arbeit zu verlieren ist eine davon. Ist sie berechtigt?

Inhalt

0:32 Ist die Angst vor der Automatisierung berechtigt?

1:47 Wie wird sich die Arbeitswelt verändern?

2:40 Es wird also nicht weniger Arbeit geben?

3:52 Verändert sich das Verhältnis zur Arbeit?

Mehr über das Leben in der Post-Arbeitsgesellschaft gibt es hier zu lesen: Externer Link: http://bit.ly/1PwxBZG

Mehr zum Thema Zukunft der Arbeit gibt es hier Externer Link: http://bit.ly/1QmEMU4

Mehr Informationen

  • Produktion: 18.01.2016

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.