Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Botschafter für Demokratie und Toleranz: Igor Levit | bpb.de

Botschafter für Demokratie und Toleranz: Igor Levit Auszeichnung 2022

von: Axel Martin (edithouse Film- & Fernsehproduktion)

Igor Levit wurde für sein herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafter für Demokratie und Toleranz 2022 ausgezeichnet.

Inhalt

Igor Levit ist ein international bekannter Pianist. Er ist nicht nur für sein musikalisches Talent bekannt, sondern auch für seine politische Aktivität zu den Themen Rassismus, Antisemitismus und Zivilcourage. Beispielsweise unterstütze er 2019 "Fridays for Future" mit seiner Musik auf der Straße. Für sein zivilgesellschaftliches Engagement wurde Igor Levit im Rahmen des Festaktes zum Tag des Grundgesetzes als Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. In einem kurzen filmischen Porträt, das zu diesem Anlass entstand, beschreibt Igor Levit die Wirkung von Musik und deren Auswirkungen auf die Emotionen. Die Aufnahmen zeigen ihn bei einem Benefizkonzert für die Menschen in der Ukraine. Er spricht über das Gefühl der Machtlosigkeit und über die Notwendigkeit, den Menschen zu helfen und Spenden zu sammeln.

Mehr Informationen

  • Produktion: 25.05.2022

  • Spieldauer: 4 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

© 2022 Bundeszentrale für politische Bildung