Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Botschafter für Demokratie und Toleranz: Dr. Jürgen Micksch | bpb.de

Botschafter für Demokratie und Toleranz: Dr. Jürgen Micksch Auszeichnung 2022

von: Axel Martin (edithouse Film- & Fernsehproduktion)

Dr. Jürgen Micksch wurde für sein herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafter für Demokratie und Toleranz 2022 ausgezeichnet.

Inhalt

Dr. Jürgen Micksch ist Soziologe und evangelischer Theologe und engagiert sich aktiv gegen Rassismus und Antisemitismus. Außerdem fördert er durch unterschiedliche Initiativen gesellschaftliche Minderheiten und das friedliche Zusammenleben zwischen unterschiedlichen Gruppen mit dem Fokus auf Religionen. Die erste Obdachlosenzeitung in Deutschland wurde von Herrn Dr. Jürgen Micksch 1993 aufgebaut. Als Vorstand für die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus hat er viele Veranstaltungen geplant und unterstützt. Für sein zivilgesellschaftliches Engagement wurde Dr. Jürgen Micksch im Rahmen des Festaktes zum Tag des Grundgesetzes als Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Zu diesem Anlass wurde er in einem kurzen filmischen Porträt vorgestellt. Darin beschreibt er wie sich Probleme sichtbar machen lassen, sodass daraus politisches Handeln in der Zivilgesellschaft folgt. Dr. Jürgen Miksch spricht ausßerdem über sein Verständnis von Religionen.

Mehr Informationen

  • Produktion: 25.05.2022

  • Spieldauer: 4 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

© 2022 Bundeszentrale für politische Bildung