"Klaklo mit Rama" herunterladen als:
Vorheriges Video
Nächstes Video
Klaklo mit Rama
Teigtaschen werden auf der ganzen Welt gegessen – auf komplett unterschiedliche Weise. In China als Wan-Tan, in Polen als Pierogi, in Argentinien als Empanada, in Italien als Ravioli oder in der Ukraine als Wareniki. In unserer fluter-Serie treffen wir Menschen, die erst kürzlich nach Deutschland gezogen sind und bereiten die im Herkunftsland beliebte Teigtaschen-Version zu.
Inhalt
Hunger bekommen? Hier ist das Rezept für Ranas Klaklos:
Ihr braucht für 4-6 Portionen:
Für den Teig: 5–6 sehr reife Kochbananen (äußerlich schwarz), ungefähr 3 EL Weizenmehl und eine Prise Salz und Pfeffer
Für die Füllung oder die Beilage: 250-300 g Hackfleisch oder eine vegan Alternative 1/2 Zwiebel 3 Paprikas 1 Chilischote
Fangen wir mit der Füllung an (die natürlich je nach Geschmack variiert werden kann): Die Zwiebel, Paprika und die Chilischote in kleine Stückchen schneiden und mit dem Hackfleisch oder der veganen Fleischalternative in Öl anbraten. Bei Bedarf könnt ihr ein bisschen Wasser hinzugeben und alles anschließend mit Salz, Pfeffer, und Ingwer nach Belieben würzen.
Für den Teig: Bananen schälen, in Stücke schneiden und in einem Mixer pürieren. Bei Bedarf immer wieder ein bisschen mit Wasser verrühren. Anschließend mit Mehl, Salz und Pfeffer vermengen, sodass eine geschmeidige Paste entsteht.
Nun müsst ihr Öl auf 170-180 Grad erhitzen und die Teigtaschen anschließend darin brutzeln lassen, bis sie goldbraun sind. Die Füllung könnt ihr übrigens entweder in den Teig drücken oder auch einfach als Beilage servieren.
Guten Appetit!
Mehr Informationen
Kamera & Schnitt Victor Pfannmöller Produktion Wintergarten Film
Spieldauer: 6 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Steven Meyer für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?