"Seit wann engagieren sich Menschen in Deutschland für Bildung?" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Seit wann engagieren sich Menschen in Deutschland für Bildung? Interview mit Dr. Jana Priemer (WZB)
Zivilgesellschaftliche Akteure engagieren sich in den letzten Jahren verstärkt auch in Sachen Bildung. Was sind die Anlässe und Treiber dafür?
Inhalt
Bildung findet in Deutschland nicht nur über staatliche und private Bildungseinrichtungen statt, sondern wird auch wesentlich von vielfältigen Akteuren der Zivilgesellschaft getragen. Seit wann gibt es das gemeinnützige Bildungsengagement in Deutschland? Und was sind Anlässe und Treiber des deutlichen Wachstums in diesem Bereich?
Interview mit Dr. Jana Priemer (Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung, WZB)
Dr. Jana Priemer arbeitet vom Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung sowie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Zivilgesellschaftsforschung mit besonderem Fokus auf freiwilligem Engagement und Organisationen der organisierten Zivilgesellschaft. Sie untersucht unter anderem die Bildungsbeiträge zivilgesellschaftlicher Akteure sowie die strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen, unter denen diese Beiträge entstehen.
Mehr Informationen
Redaktion, Kamera: Simone Grellmann (WZB)
Redaktion, Bildbearbeitung, Schnitt: Kaja Kröger (WZB)
Produktion: 16.07.2025
Spieldauer: 2 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Simone Grellmann (WZB) und Kaja Kröger (WZB) für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?