Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Diploma Supplement | bpb.de

Diploma Supplement

T.-C. Bartsch

Das D. ist ein Zeugniszusatz für Hochschulabsolventen. In ihm werden die wichtigsten Informationen zum nationalen Hochschulsystem, dem Studienverlauf sowie den erreichten Qualifikationen und Abschlüssen zusammengefasst. Das D. wurde von der EU, der UNESCO und dem Europarat seit 1988 entwickelt. Es war Teil der Forderungen, die im Bologna-Prozess seit 1999 umgesetzt werden. Seit 2004 ist das D. Bestandteil des EUROPASS, der als Sammlung von Bildungsnachweisen europ. Bewerbern den Berufseinstieg erleichtern soll. Seit 2005 ist das D. in dt. und engl. Sprache für alle dt. Hochschulabsolventen obligatorischer Bestandteil der Abschlusszeugnisse.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: T.-C. Bartsch

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Hochschulabschluss

EU-weit gibt es das Ziel, dass mindestens 40 % der 30- bis 34-Jährigen über einen Hochschul- oder gleichwertigen Abschluss verfügen sollen. In der EU-28 wurde dieses Ziel 2018 zum ersten Mal erreicht.

Zahlen und Fakten

Bildung

Jährlich werden in der EU mehr als 600 Milliarden Euro für Bildung ausgegeben. Allerdings sind diese Ausgaben ungleichmäßig verteilt und die Unterschiede zwischen den Staaten entsprechend groß.