Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gemeinschaftliches Sortenamt (CPVO) | bpb.de

Gemeinschaftliches Sortenamt (CPVO)

T.-C. Bartsch

Das G. [engl.: Community Plant Variety Office] wurde 1994 durch eine Verordnung des Rates der EU gegründet. Seit 1997 hat es seinen Sitz in Angers, Frankreich. Es vergibt gewerbliche Schutzrechte für Pflanzen, die vergleichbar mit einem Patent sind und europaweit gelten. Bis Ende 2018 wurden 50.395 Anträge für Sortenschutz von Nutzpflanzen, Obst, Gemüse sowie Zierpflanzen wurden durch das Amt positiv beschieden. Eine Besonderheit des CPVO ist, dass es weitgehend ohne finanzielle Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft auskommt, d. h. sich selbst finanziert. Das Budget für 2018 betrug 17,6 Mio. €., und 2019 arbeiteten 51 Mitarbeiter für das G.

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: T.-C. Bartsch

Fussnoten

Weitere Inhalte

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen

4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte …

Die Schüler/-innen erleben spielerisch, welche Erfahrungen sie nicht machen möchten, und überlegen gemeinsam in der Gruppe, welche Möglichkeiten es gibt, um ganz allgemein solche Erfahrungen zu…