Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vermögenssteuer | bpb.de

Vermögenssteuer

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Platzhalter Lexikon V blau (© Stefan Eling)

Steuer auf große Vermögen

Eine Interner Link: Vermögenssteuer gab es in Deutschland bis 1997. Sie galt für Menschen, die viel Geld, Grundbesitz, Aktien oder Autos haben, also viel Vermögen besitzen. Wenn das Vermögen eine bestimmte Höhe überschritt, musste dafür eine besondere Steuer bezahlt werden.

Argumente dafür und dagegen

Immer wieder wird diskutiert, ob es zu einer Wiedereinführung der Vermögenssteuer kommen sollte. Politiker, die für eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass es gerecht sei, wenn besonders wohlhabende Menschen zusätzlich Steuern zahlen. Von diesem Geld sollten dann wichtige soziale Vorhaben bezahlt werden, für die der Staat sonst kein Geld habe. Diejenigen, die gegen eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass sehr viele Wohlhabende Arbeitsplätze schaffen und so den Wirtschaftsstandort Deutschland sichern. Zusätzliche Steuern würden den Standort Deutschland und den Wohlstand in Deutschland gefährden.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten