Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Debitoren | bpb.de

Debitoren

Kurzbezeichnung für Schuldner eines Unternehmens; Debitoren sind in der Buchführung noch offene Interner Link: Forderungen (siehe dort) gegenüber Kunden aus Warenlieferungen und Leistungen (Gegenteil: Kreditoren).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Öffentlicher Finanzierungssaldo

2009 und 2010 wurden Höchstwerte bei der laufenden Verschuldung erreicht (6,6 bzw. 6,4 % des BIP). Zwischen 2009 und 2017 reduzierte sich das Defizit in der EU-28 achtmal in Folge von 6,6 auf 1,0 %.

Zahlen und Fakten

Überschuldung privater Haushalte

Nach Angaben des SchuldnerAtlas lag die Zahl der Erwachsenen, die von hoher Überschuldungsintensität betroffen sind, im Jahr 2019 bei 4,0 Millionen – 5,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung.

Zahlen und Fakten

Armut und Mindestsicherung

Im Jahr 2021 galt rund jede sechste Person in Deutschland als armutsgefährdet. Überdurchschnittlich häufig sind Erwerbslose betroffen. Ebenso Alleinerziehende.