Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Faktormarkt | bpb.de

Faktormarkt

Markt, auf dem Unternehmen die zur Güterproduktion notwendigen Produktionsfaktoren und Einsatzmengen wie Rohstoffe, Bauteile oder Erzeugnisse kaufen. Gegensatz: Gütermarkt. Faktormärkte sind z. B. der Arbeitsmarkt, der Kapital- und Geldmarkt.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Wirtschaftspolitik

Ist Arbeitslosigkeit unvermeidlich?

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik ist die Arbeitslosigkeit ganz verschwunden, nicht einmal in der extremen Boomphase der 1960er Jahre. Woran liegt das? Versagt der Arbeitsmarkt?

Sozialbericht: Kapitel 4.1

Arbeitsmarkt

Erwerbsarbeit spielt in gesellschaftlicher und individueller Hinsicht eine zentrale Rolle. Sie ist ein Teil der persönlichen Selbstentfaltung und für die meisten ein wesentlicher Teil des Alltags.

Sozialbericht: Kapitel 4

Arbeitsmarkt und Verdienste

Erwerbsarbeit spielt in Deutschland eine zentrale Rolle. Sie wird als Hauptquelle zur Sicherung des Lebensunterhalts gesehen. Die berufliche Stellung ist aber auch wichtig für die soziale Position.