Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Straßenverkehrsabgaben | bpb.de

Straßenverkehrsabgaben Straßenbenutzungsgebühren, Infrastrukturabgabe, (Maut)

diejenigen Steuern, Gebühren und Beiträge, die den Straßenverkehr belasten, indem sie entweder am Transportvorgang selbst oder aber am Transportmittel und an seinen Treibstoffen ansetzen. Dazu zählen die Interner Link: Kraftfahrzeugsteuer (siehe dort), die Interner Link: Mineralölsteuer (siehe dort) sowie Straßenbenutzungsgebühren, die ausgestaltet sein können als zeitbezogene pauschale Abgabe wie die Autobahnvignette in der Schweiz oder die geplante Infrastrukturabgabe in Deutschland oder als spezielle Nutzungsentgelte (Maut) für bestimmte Straßen (z. B. Autobahnen, Alpenpässe) wie in Deutschland die Interner Link: Lkw-Maut (siehe dort).

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten