30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Euro

Foto von einem großen Eurozeichen umgeben von Euro-Münzen. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert. (© European Union, 2001 / Source: Eureka Slide)
Der Euro ist die Währung für Staaten der Europäischen Union.

19 Staaten der Europäischen Union haben das gleiche Geld.
Man sagt auch, sie haben dieselbe Währung. Diese Währung heißt Euro. Deutschland hat auch den Euro. Seit 2002 gibt es Euromünzen und Euroscheine.

Wenn man in diesen Staaten Urlaub macht, muss man kein Geld wechseln.
Ein Deutscher macht zum Beispiel Urlaub in Frankreich.
Er kann dort mit dem Euro bezahlen wie in Deutschland.

In einigen Staaten der EU gibt es den Euro nicht. Wenn Sie zum Beispiel nach Schweden reisen, brauchen Sie schwedische Kronen. Das ist die Währung in Schweden.

Der Euro macht auch den Handel in der EU einfacher. Nehmen wir als ein Beispiel eine Firma, die in Deutschland Möbel baut. Sie kauft Holz aus Finnland und bezahlt das Holz mit Euro. Die Firma verkauft die hergestellten Möbel nach Italien. Sie bekommt für die Möbel von den Käufern Euro.

Das Kaufen und Verkaufen ist leichter, weil die Firma nicht Geld wechseln muss. Weil alle das gleiche Geld haben, gibt es bestimmte Regeln in der Europäischen Union. Kein Staat darf zum Beispiel zu viele Schulden machen.
Mitgliedstaaten der EU mit der Währung Euro. Diese Staaten sind auf der Karte blau gekennzeichnet.Mitgliedstaaten der EU mit der Währung Euro. Diese Staaten sind auf der Karte blau gekennzeichnet.



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen