Republik

Die Republik ist eine Staatsform. Das Wort Republik kommt aus der lateinischen Sprache. Es bedeutet 'Gemeinwesen'.

Artikel anhören (© bpb)
Eine Republik ist das Gegenteil einer Monarchie. Republik und Monarchie sind verschiedene Staatsformen. Es gibt unterschiedliche Regeln, wie das Staatsoberhaupt bestimmt wird. In einer Monarchie wird das Staatsoberhaupt durch die Erbfolge bestimmt.
Zum Beispiel wird in vielen Monarchien das älteste Kind der nächste König oder die nächste Königin. In einer Republik entscheidet das Volk oder eine kleine Gruppe, wer das Staatsoberhaupt ist. Das Staatsoberhaupt wird nicht durch die Erbfolge bestimmt.

Neben Staatsformen gibt es auch Regierungsformen. Beispiele für Regierungsformen sind die Demokratieoder die Diktatur. Es gibt Republiken mit der Regierungsform Demokratie. Man sagt auch demokratische Republik.

Ein Beispiel ist die Bundesrepublik Deutschland. Das Volk wählt Vertreter und Vertreterinnen. Diese Vertreter und Vertreterinnen bilden oder wählen eine Regierung. Die Vertreter und Vertreterinnen machen auch die Gesetze. Das Volk hat alle Entscheidungsgewalt.

Es gibt auch Republiken mit der Regierungsform Diktatur.
Ein Beispiel ist die DDR. DDR steht für Deutsche Demokratische Republik. Die DDR war keine Demokratie. Die DDR war eine Diktatur. Nicht alle Menschen im Volk hatte die Entscheidungsgewalt. Nur eine ausgewählte Gruppe von Menschen traf Entscheidungen.


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen