Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Staatsbürgerschaft | bpb.de

Staatsbürgerschaft

Deutsche Interner Link: Bürger und Bürgerinnen sind Menschen,
die eine deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Sie haben dann auch den deutschen Personalausweis.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten,
die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Fragen dabei sind:
Welche Staatsbürgerschaft haben die Eltern?
Oder wo wurde man geboren?

Hier werden nur zwei Möglichkeiten aufgezählt:

  • Wenn ein Baby einen deutschen Vater
    und eine deutsche Mutter hat
    und in Deutschland geboren wird:
    Dann hat das Baby von Geburt an
    die deutsche Staatsbürgerschaft.


  • Wenn ein Mensch keine deutsche Mutter
    oder keinen deutschen Vater hat
    und nicht in Deutschland aufgewachsen ist:
    Dann kann man auch später
    die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.
    Das heißt dann Einbürgerung.

Für eine Einbürgerung muss eine Person
einen Antrag stellen.

Regeln für die Einbürgerung sind zum Beispiel:
Die Person lebt seit acht Jahren in Deutschland.
Die Person hat keine Straftat begangen.

Für die deutsche Staatsbürgerschaft ist es nicht wichtig:
Welche Sprache eine Person als Kind gelernt hat.
Oder welche Religion eine Person hat.

Interner Link: Artikel als PDF zum Download

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten