Soziale Netzwerke

Im Internetgibt es Dienste, um miteinander in Kontakt zu sein. Diese Dienste heißen Soziale Netzwerke.

Artikel anhören (© bpb)
In Sozialen Netzwerken können sich Leute treffen und austauschen. Sie treffen sich dabei im Internet. Dabei ist es egal, ob die Personen sich in der Wirklichkeit kennen oder nicht.

Beispiele für unterschiedliche soziale Netzwerke sind:

• Facebook
• Instagram
• Twitter
• Youtube
• Snapchat
• TikTok

In Sozialen Netzwerken gibt es viele Funktionen. Nicht alle Soziale Netzwerke haben genau die die gleichen Funktionen.

Dies sind Beispiele für Funktionen in Sozialen Netzwerken:

• Man kann seine Meinung schreiben.
• Man kann Bilder vom Urlaub hochladen.
• Man kann Videos hochladen oder ansehen.
• Man kann kurze Nachrichten schreiben oder auf interessante Webseiten hinweisen.
• Man kann Dinge bewerten.
• Man kann Gruppen gründen und sich über Termine austauschen.
• Man kann sehen, was andere Menschen gut finden und sich anschauen.

Soziale Netzwerke können Spaß machen, aber auch Nachteile haben.
Zum Beispiel:
Alles, was einmal ins Internet gestellt wurde, bleibt dort. Deshalb gibt es den Spruch: "Das Internet vergisst nie."

Manche Menschen glauben, sie können in Sozialen Netzwerken auch böse oder falsche Sachen über andere Menschen sagen. Vielleicht glauben sie dies, weil die anderen Menschen weit weg erscheinen. Sie beleidigen oder bedrohen dann andere Menschen.

Aber auch im Internet ist es verboten, andere Menschen zu beleidigen oder zu bedrohen. In Sozialen Netzwerken gelten die gleichen Regeln, wie überall auch.

Mehr Informationen über soziale Netzwerke in einfacher Sprache gibt es hier:
http://www.bpb.de/einfach-internet


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen