Soziale Netzwerke

Im Internet gibt es Dienste, um miteinander in Kontakt zu sein.
Diese Dienste heißen soziale Netzwerke.


In sozialen Netzwerken können sich Leute treffen
und austauschen.
Sie treffen sich dabei im Internet.
Dabei ist es egal,
ob die Personen sich in der Wirklichkeit kennen oder nicht.

Beispiele für unterschiedliche soziale Netzwerke sind:
    Große Firmen im Internet (© bpb)
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • Snapchat
  • TikTok
Bei sozialen Netzwerken hat man viele Funktionen:
  • Man kann seine Meinung schreiben,
  • Bilder vom Urlaub hochladen,
  • Videos hochladen oder ansehen,
  • Kurze Nachrichten schreiben,
    oder auf interessante Webseiten hinweisen.
  • Man kann Dinge bewerten.
  • Man kann Gruppen gründen
    und sich über Termine austauschen.
  • Oder man kann einfach sehen,
    was andere Menschen gut finden und anschauen.
Soziale Netzwerke können Spaß machen,
aber auch Nachteile haben.
Zum Beispiel:
Alles, was einmal ins Internet gestellt ist, bleibt dort.
Deshalb gibt es den Spruch: "Das Internet vergisst nie."

Manche Menschen fühlen sich in sozialen Netzwerken besonders sicher.
Sie schreiben dann vielleicht Dinge,
die sie im wirklichen Leben nicht sagen würden.
Sie beleidigen oder bedrohen dann vielleicht andere Menschen.

Mehr Informationen über soziale Netzwerke gibt es hier:
http://www.bpb.de/einfach-internet

PDF-Icon Artikel als PDF herunterladen


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen