Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Zentralbank (EZB) | bpb.de

Europäische Zentralbank (EZB)

Der AEUV spricht von einem System Europäischer Zentralbanken (ESZB), weil die nationalen Zentralbanken weiter existieren, aber in der E. zusammengefasst werden. Die Präsidenten der nationalen Zentralbanken der Eurozone bilden zusammen mit dem Direktorium den EZB-Rat, das oberste Entscheidungsgremium der E. Das Direktorium der E. setzt sich aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und 4 weiteren Mitgliedern zusammen, die von den Staats- und Regierungschefs der Länder des Euroraums für eine Amtszeit von 8 Jahren ernannt werden. Das Direktorium ist zuständig für die Tagesgeschäfte, während der Rat die grundsätzlicheren Entscheidungen treffen soll. Er bewertet die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung, legt die Währungspolitik für den Euroraum fest und bestimmt die Zinssätze, zu denen sich Geschäftsbanken Geld von der Bank beschaffen können. Der Präsident der E. repräsentiert die Bank auf Tagungen in der EU und auf internationaler Ebene. Art. 127 AEUV gibt der E. deutlich eine Aufgabe vor: Ihr »vorrangiges Ziel« ist es, »die Preisstabilität zu gewährleisten. […] Das ESZB handelt im Einklang mit dem Grundsatz einer offenen Marktwirtschaft mit freiem Wettbewerb, wodurch ein effizienter Einsatz der Ressourcen gefördert wird«. In der Währungskrise 2012 zeigte sich, dass der Euro gefährdet ist, wenn die E. diese eingeschränkte Zielstellung verfolgt. Ihr Präsident Mario Draghi kündigte deshalb an, gegen Währungsspekulationen vorzugehen und im Zweifel zu tun, »whatever it takes«, also was es auch koste. Er legte ein entsprechendes Aufkaufprogramm für Staatsanleihen auf. Weil die E. die Staatsanleihen nicht direkt von den Interner Link: Staaten kaufen darf, wurden kommerzielle Geschäftsbanken zwischengeschaltet.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Finanzwirtschaft

Bankarten

Für die Industrialisierung war Kapital notwendig. Finanzierungsfragen waren entscheidend für das Vorankommen der industriellen Revolution. In der Folge entstanden viele der heutigen Banken.

Finanzwirtschaft

Akteure auf dem Finanzmarkt

Geld ist das Schmiermittel der Wirtschaft. Viele Akteure sind für den Finanzmarkt zuständig. Vor allem Zentralbanken, aber auch private Geschäftsbanken sowie zunehmend Schattenbanken sind wichtig.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Geldpolitik

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

In Krisen erweisen sich Zentralbanken als entscheidend, um ganze Gesellschaften zu stabilisieren. Geldpolitik, die lange als rein technische Verwaltung galt, ist inzwischen zur Tagespolitik geworden.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Hintergrund aktuell

Vor 60 Jahren: Gründung der Bundesbank

1957 wurde die Deutsche Bundesbank gegründet. Als Zentralbank ist sie die oberste deutsche Bank und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Doch Zentralbanken gibt es in anderer Form…