Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dokumentation: Neujahrsansprache des Präsidenten der Republik Polen für das Jahr 2022 | bpb.de

Dokumentation: Neujahrsansprache des Präsidenten der Republik Polen für das Jahr 2022 Polen-Analysen Nr. 286

/ 1 Minute zu lesen

In seiner Neujahrsansprache lobt der polnische Präsident, Andrzej Duda dass Polen in der Migrationskrise an der polnisch-belarussischen Grenze für die eigene und die europäische Sicherheit sorge.

Der polnische Präsident Andrzej Duda während eines politischen Treffens. (© picture-alliance/AP)

31.12.2021
[…]

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im zu Ende gehenden Jahr wurde Polen das Ziel eines hybriden Angriffs, der vom Regime Alexander Lukaschenkos gesteuert wurde. Dank einer schnellen und entschlossenen Reaktion und – vielleicht vor allem – dank der Hingabe Tausender Beamte des Grenzschutzes, Soldaten, Polizisten und Beamte anderer Dienste, darunter auch Feuerwehrleute, haben wir als Staat und als Bürger die Prüfung bestanden. Wir haben unsere Entschlossenheit bei der Verteidigung unserer Grenze zu Belarus gezeigt und bewiesen, dass wir in der Lage sind, wirksam für unsere Sicherheit sowie auch für die Sicherheit der europäischen Gemeinschaft zu sorgen.

Wir sind stolz auf unsere Beamte und Soldaten, die bewiesen haben, welch große Verpflichtung es für sie ist, die polnische Uniform zu tragen. Vergessen wir nicht, dass auch in dieser Silvesternacht viele von ihnen unsere Grenze schützen.

Fragen unserer Sicherheit sind eng mit der Sicherheit der Länder unserer Region und ganz Europas verbunden. Ich habe in den vergangenen Wochen persönlich mit vielen internationalen Staats- und Regierungschefs gesprochen. Immer traf ich auf vollkommenes Verständnis und volle Anerkennung für unsere Aktivitäten. Polen ist ein glaubwürdiger Partner in der Europäischen Union und im Nordatlantikpakt.
[…]

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Quelle: Der Präsident der Republik Polen. Externer Link: https://www.prezydent.pl/aktualnosci/wypowiedzi-prezydenta-rp/wystapienia/noworoczne-oredzie-prezydenta-rp-plen,47276 (abgerufen am 20.01.2022).

Fussnoten

Weitere Inhalte