Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Debatte | Deutsch-griechische Beziehungen | bpb.de

Debatte

Ist in Griechenland die Normalität wiederhergestellt?

Zwar hat Griechenland wieder begonnen, sich am Markt zu finanzieren. Normalität ist aber noch nicht eingekehrt, meint Cerstin Gammelin. Die vergangenen Jahre hätten noch einmal gelehrt, dass es…

Cerstin Gammelin

/ 7 Minuten zu lesen

Die "Griechenlandkrise" als Weltwirtschaftskrise

Sind die Griechen selbst Schuld an ihrer Misere durch ihre unsolide Finanzpolitik? Haben sie über ihre Verhältnisse gelebt? Und zahlen sie zu wenig Steuern? Sigrid Skarpelis-Sperk glaubt das nicht.…

Sigrid Skarpelis-Sperk

/ 9 Minuten zu lesen

Die Erfolge geben Recht

Für Michael Hüther steht fest: Griechenland hat über seine Verhältnisse gelebt und die Korrektur der Fehlentwicklungen muss nun im Land selbst stattfinden und gelingen. Die Austeritätspolitik,…

/ 7 Minuten zu lesen

Politik der "Austerität"

Unter "Austerität" versteht man einen politischen Kurs, der Ausgabenkürzungen und Privatisierungen verfolgt. Seit 2010 betreiben die Regierungen in Athen auf europäischen Druck eine Politik der…

Steffen Vogel

/ 5 Minuten zu lesen