Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dr.-Margarete-Blank-Gedenkstätte | Themen | bpb.de

Dr.-Margarete-Blank-Gedenkstätte

In Panitzsch bei Leipzig hatte sich ab 1929 die Ärztin Dr. Margarete Blank (1901-1945) niedergelassen, die in Borsdorf eine Praxis betrieb. Während der Zeit des Nationalsozialismus litt Margarete Blank, die ursprünglich aus der Ukraine zum Medizinstudium nach Leipzig gekommen war, unter zunehmenden staatlichen Repressalien. Margarete Blank trat weder dem Nationalsozialistischen Deutschen Ärztebund noch der NSDAP bei. Auch weigerte sie sich, den Hitlergruß anzuwenden. Es gibt zudem Hinweise darauf, dass sich Margarete Blank über die offiziellen Beschränkungen hinwegsetzte, indem sie bedürftigen Patientiennen und Patienten Extra-Rationen an Medikamenten, Ersatznahrung oder Verbandsmaterial über das erlaubte Maß hinaus zukommen ließ. Zu ihren Patientinnen und Patienten gehörten 1939 nach Aussagen von Einheimischen auch immer mehr Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus den umliegenden Betrieben.

Am 14. Juli 1944 wurde Margarete Blank von der Geheimen Staatspolizei in Panitzsch als "bolschewistische Spionin und Agentin" festgenommen. Grund dafür war eine Denunziation: Blank soll sich einer Patientin gegenüber russlandfreundlich und kritisch gegenüber dem "Endsieg" geäußert haben, woraufhin deren Ehemann Anzeige gegen die junge Ärztin erstattete. In der Anklage des Volksgerichtshofs wurden Margarete Blank zudem weitere Äußerungen angelastet, die sie in den Jahren 1940 bis 1942 getätigt haben soll. Im Dezember 1944 wurde die Ärztin wegen "schwer zersetzender Äußerungen" durch den Volksgerichtshof zum Tode und dauernden Verlust der Ehrenrechte verurteilt. Ihre Hinrichtung, eine der letzten die im Hof des Landgerichtsgebäudes am Münchner Platz in Dresden stattfand, erfolgte am 8. Februar 1945.

Im ehemaligen Wohnhaus von Dr. Margarete Blank und ihrer Schwester wurde 1975 eine Gedenkstätte eingerichtet. Diese wird heute vom Förderverein "Dr. Margarete Blank" e. V. betrieben. Eine Dauerausstellung informiert über das Leben und Wirken von Margarete Blank. Im Ort ist eine Schule nach der Ärztin benannt. Davor erinnert ein Gedenkstein an sie.

Kontakt
Dr.-Margarete-Blank Gedenkstätte
Dr.-Margarete-Blank-Straße
04451 Borsdorf-Panitzsch
Bundesland Sachsen

Telefon: +49 (0)341 2352075
Telefax: +49 (0)341 2352076

Externer Link: www.ufz.de/margarete-blank-gedenkstaette
Externer Link: info@margarete-blank-gedenkstaette.de

Lage