Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Initiative und Verein Riebeckstraße 63 in Leipzig | Themen | bpb.de

Initiative und Verein Riebeckstraße 63 in Leipzig

Die Initiative setzt sich für die Etablierung eines Gedenk-, Lern- und Begegnungsortes auf dem Gelände der ehemaligen Städtischen Arbeitsanstalt in der Riebeckstraße 63 in Leipzig ein. Die Geschichte dieses Ortes war seit Ende des 19. Jahrhunderts über 100 Jahre und verschiedene politische Systeme von Ausgrenzung, Arbeitszwang und der Sanktionierung (vermeintlicher) Abweichung geprägt. Viele Menschen haben hier Leid und Gewalt erlebt. Zwischen 1933 und 1945 war die Anstalt ein zentraler Ort der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik. Dies umfasste die Sammlung und Deportation von Jüdinnen und Juden, Roma und Sinti, sowie die Inhaftierung von politischen oder als „asozial“ Verfolgten. Zehntausende Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus ganz Europa passierten das Gelände. Einige Insassinnen und Insassen wurden im Kontext der NS-Krankenmorde von der Arbeitsanstalt aus in Tötungseinrichtungen wie Pirna-Sonnenstein deportiert und ermordet.

Auch in der DDR wurden in der Riebeckstraße 63 Menschen gegen ihren Willen eingesperrt: 1952 richtete die Stadt in einem der Häuser eine geschlossene Venerologische Station ein. Als Instrument staatlicher Repression wurden Mädchen und Frauen dort zwangseingewiesen und täglich gynäkologisch untersucht. Dies war kein Ort der Genesung, sondern von Disziplinierung und Misshandlung. Die Initiative Riebeckstraße 63 hat sich im Juli 2019 am historischen Ort gegründet, seit September 2021 wird sie vom Riebeckstraße 63 e.V. juristisch vertreten. Seit Februar 2025 zeigt die Initiative in einem der Räume des ehemaligen Pförtnerhauses eine Werkstattausstellung unter dem Titel „Ausgrenzung, Arbeitszwang & Abweichung“, die erstmals die über 100-jährige Gewaltgeschichte des Ortes präsentiert.

Pädagogisches Angebot

Regelmäßig bieten wir öffentliche historische Rundgänge über das Gelände der ehem. Arbeitsanstalt an, per App kann der Ort als Audio-Rundgang auch eigenständig erkundet werden. Auf Anfrage sind Workshops für Gruppen verfügbar.

Weitere Informationen unter:
https://riebeckstrasse63.de
https://rundgang.riebeckstrasse63.de/

Öffnungszeiten

Donnerstags zwischen 14 und 18 Uhr ist die Ausstellung kostenfrei zugänglich.

Weitere Öffnungszeiten auf Anfrage.

Kontakt
Riebeckstraße 63 e.V.
Riebeckstr. 63
04317 Leipzig
Bundesland Sachsen

Externer Link: https://riebeckstrasse63.de
Externer Link: verein@riebeckstrasse63.de

Lage