Zwischen dem 14. und 16. November 2025 kamen etwa 90 aktive Mitglieder unseres Aktiv-Netzwerks aus ganz Deutschland in Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt zusammen. Das dreitägige Programm für Preistragende des Aktiv-Wettbewerbs, der im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde, stand unter dem Motto „25 Jahre. Tausende Projekte. Ein Netzwerk.“ Es beinhaltete unter anderem ein vielfältiges Workshopangebot, Walking-Tours und Gelegenheiten zum Austausch unter den Netzwerk-Mitgliedern.
Die Gestaltung des Programms orientierte sich dabei maßgeblich an den Vorschlägen und den aktuellen Bedürfnissen der Netzwerkmitglieder. In den Räumlichkeiten des Umweltbundesamtes in Dessau konnten die Engagierten ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit gemeinsame Ideen für ihr Engagement entwickeln.
Austausch und Vernetzung
Das Kernanliegen des Netzwerktreffens ist es, die Preistragenden aller Jahrgänge des Aktiv-Wettbewerbs zusammenzubringen und Ihnen Räume für Erfahrungsaustausch und Qualifizierung anzubieten. Auf diese Weise wird auch die Entstehung neuer Projektideen gefördert.
Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro der Stadt Dessau, das selbst Mitglied im Aktiv-Netzwerk ist, wurde die aktive Zivilgesellschaft aus Dessau-Roßlau intensiv in die Programmgestaltung mit einbezogen.
Auszeichnung der Preisragenden im Aktiv-Wettbewerb 2024
Ein besonderes Highlight des diesjährigen Programms war die festliche Verleihung der Auszeichnungen an den Jahrgang 2024 der Preistragenden des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“. Die öffentliche Würdigung verschaffte dem vielfältigen Einsatz der prämierten Projekte Sichtbarkeit und Bestätigung für deren bedeutende Arbeit. Eter Hachmann, Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren der Stadt Dessau-Roßlau begrüßte die Engagierten, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Dessau-Roßlau gereist waren.
Die Preisträgerprojekte erhielten eine Würdigung durch die Jurymitglieder Gabriele Rohmann und Juliana Gombe. Auch Jurymitglied Helge Lindh, MdB, welcher nicht persönlich vor Ort sein konnte, richtete via Videobotschaft eine Würdigung an die Preistragenden. Interner Link: Die Jury, die über die Auswahl der Aktiv-Preistragenden und der "Botschafter*innen für Demorkatie und Toleranz" entscheidet, setzt sich aus Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, der Bundesregierung, der Politik und der Wissenschaft zusammen und Interner Link: hat im Jahr 2024 insgesamt 57 Preisträgerprojekte im Aktiv-Wettbewerb ausgewählt.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von Adetayo „Tutipsy“ Manuwa und Nicholas Abamu begleitet. Bersun Boztepe führte als Moderatorin durch die Preisverleihung.