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1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wege der Begegnung mit jüdischer Vielfalt im Lernort Schule | Fachtagung der bpb und der Kultusministerkonferenz (KMK) | bpb.de

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wege der Begegnung mit jüdischer Vielfalt im Lernort Schule

Alle neun Lichter brennen am 18. Dezember 2020 auf dem Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor zum jüdischen Lichterfest.

(© picture-alliance/dpa)

Online Fachtagung der bpb und der KMK am 10. November 2021
Interner Link: Programm zum Download


Im Jahre 2021 leben Jüdinnen und Juden nachweislich 1700 Jahre auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Der aus diesem Anlass gegründete Verein #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland schreibt: "Ziel des Festjahres ist es, jüdisches Leben sichtbar und erlebbar zu machen und dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegenzusetzen."

Die Kultusministerkonferenz/KMK und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb verstehen die Zielsetzung des Festjahres als Hinweis und Unterstützung einer gesellschaftlichen Daueraufgabe, die auch der Schule und der politischen Bildung aufgegeben ist.

Auch unsere jährliche gemeinsame Fachtagung widmet sich dieser Aufgabe: Wie kann in der Schule Raum für die Beschäftigung mit der Vielfalt und der Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland geschaffen und Unterricht zum Thema erfolgreich durchgeführt werden? Mit diesen Fragen verbinden sich aber leider immer auch andere: Wie können Lehrerinnen und Lehrer unterstützt werden, die Formen des Antisemitismus zu erkennen? Welche Hilfen stehen ihnen zur Verfügung, um in einer diversen Gesellschaft mit Antisemitismus im Unterricht umzugehen?

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