Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

17 | World War One meets Web 2.0 | Europe 14|14 | bpb.de

Europe 14|14 HistoryCampus Berlin Workshop-Programm Geschichte analysieren Geschichte – erinnern und gedenken Geschichte digitalisieren Geschichte inszenieren Anmeldung Praktische Informationen / FAQs Projektwettbewerb Veranstaltungsorte Open Campus Rahmenprogramm Partner Bundeszentrale für politische Bildung Körber-Stiftung Robert Bosch Stiftung Maxim Gorki Theater Kulturstiftung des Bundes Pressebereich Kontakt

17 | World War One meets Web 2.0

/ 2 Minuten zu lesen

Kreatives Experimentierlabor

Seit dem 16. Jahrhundert kommentieren Künstlerinnen und Künstler das politische Geschehen in ihrer eigenen visuellen Sprache. Grafische politische Kommentare dienen Historikerinnen und Historikern bis heute als wichtige Zeugnisse vergangener Perspektiven. Je weiter der Entstehungszeitpunkt aber von der Betrachtung entfernt liegt, desto schwieriger ist es, die visuellen Codes der alten Werke zu entschlüsseln.

Im Rahmen unseres Workshops decodieren wir mit fachkundiger Unterstützung internationale politische Karikaturen aus den Jahren 1913/14 und erarbeiten uns einen Überblick über die europäische Krise am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Neben der Beschäftigung mit historischen Karikaturen erkunden wir auch, welche visuellen Mittel heute angesagt sind, um politische Meinungen auszudrücken – vom viralen YouTube-Video bis zum politischen Meme.

Schließlich übersetzen wir Karikaturen aus dem Ersten Weltkrieg in die visuelle Sprache eines zeitgenössischen jungen Publikums im digitalen Raum. Euch wird dadurch Wissen rund um den Ausbruch des Ersten Weltkrieges und Spaß am visuellen Kommentieren vermittelt. Nebenbei machen wir durch unsere Neuinterpretation historische Karikaturen für ein junges Publikum lesbar.

Dieser Workshop wird ein kreatives Experimentierlabor! Mit von der Partie sind ARTE-Yourope Reporterin Janina Rook, die Medienkünstler Just.Do.It., der Historiker und Journalist Martin Bayer von Externer Link: wartist.org und das Team von Putsch-Berlin.de. Wir freuen uns auf euch!

Vorkenntnisse im Umgang mit Internet- und Grafiksoftware sind willkommen, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop.

Workshopreferenten/ -referentinnen:

  • Thilo Kasper & Team, PUTSCH Berlin, Externer Link: www.putsch-berlin.de

  • Janina Rook, Reporterin ARTE-Yourope, Berlin

  • Martin Bayer, Historiker und Journalist, Berlin

  • Ole Fach & Kim Asendorf, Just.Do.It, Medienkünstler, Berlin

Fussnoten