Preisträger/-innen 2024: „United in Democracy? Jede Stimme zählt!“
Verleihung des Jugenddemokratiepreises 2024
/ 2 Minuten zu lesen
Link kopieren
Die Jugendjury des Jugenddemokratiepreises zeichnet auch 2024 wieder Initiativen aus, die sich in besonderer Weise für die Demokratie einsetzen. Der Preis, der in diesem Jahr unter dem Motto „United in Democracy? Jede Stimme zählt!“ steht, geht an die zwei Projekte „DemokraTeaTime e.V. – Junge Stimmen für eine vereinte und starke Demokratie!“ und „Netzmelden – Deine Anlaufstelle für Sicherheit im Netz“.
„United in Democracy? Jede Stimme zählt!“ Dieses Motto hat die Jugendjury des Jugenddemokratiepreises für die diesjährige Ausschreibung gewählt. Denn: In einer Zeit von angespannten nationalen und internationalen politischen Lagen sind Beteiligung und die Vereinigung demokratischer Kräfte von besonderer Bedeutung. Das gilt für das Wahljahr 2024 und darüber hinaus. Dabei spielen junge Menschen eine entscheidende Rolle, die sich mit ihrem Engagement stark für unsere Demokratie machen. Die Jugendjury und die bpb bedanken sich vielmals für die zahlreichen eingegangenen Bewerbungen, die beeindruckend zeigen, wie vielfältig und kreativ junge Menschen ihre Stimme für Demokratie und Teilhabe einsetzen! In diesem Jahr zeichnet die Jugendjury zwei Projekte aus: Jeweils 3.000,00 € Preisgeld gehen an die Vereine „DemokraTeaTime e.V. – Junge Stimmen für eine vereinte und starke Demokratie!“ aus Herzberg am Harz, sowie „Netzmelden – Deine Anlaufstelle für Sicherheit im Netz“ aus Düsseldorf. Wir gratulieren herzlich!
Du möchtest die Preisträger-/innen gerne persönlich kennenlernen und dich austauschen? Dann komm gerne zur Preisverleihung am 07.09.2024 um 16:00 Uhr in der Bundeskunsthalle in Bonn. Es wartet ein spannendes Programm mit vielen Specials auf dich! Weiter Infos findest du unter Interner Link: Jugenddemokratiepreis Preisverleihung 2024.
Die Preisträger-/innen 2024
DemokraTeaTime e.V. - Junge Stimmen für eine vereinte und starke Demokratie!
Seit seiner Gründung setzt sich der e.V. DemokraTeaTime für Demokratiebildung und Jugendbeteiligung ein. Aus 7 Jugendlichen bei der Gründung wurden mittlerweile ca. 40 Mitglieder, welche Formate wie "Döner & Demokratie" und monatliche "DemokraTeaTalks" organisieren. Der Höhepunkt war die Podiumsdiskussion mit Spitzenkandidierenden großer demokratischer Parteien. Die Veranstaltungen des Vereins ermöglichen Jugendlichen einen leichteren, authentischen Zugang zur Politik und ihren Persönlichkeiten.
Netzmelden - Deine Anlaufstelle für Sicherheit im Netz
Netzmelden ist deine Anlaufstelle für Sicherheit im Netz, um illegale Inhalte im Internet einfach, zuverlässig und anonym zu melden. Gemeinsam bekämpfen wir Beleidigungen, Hass und Diskriminierung und fördern den demokratischen Diskurs im Internet. Dank enger Zusammenarbeit mit Online-Plattformen und Behörden werden Inhalte rasch entfernt und strafrechtlich verfolgt. Zudem bieten wir Workshops für junge Menschen zu Themen wie Hass im Netz und Sicherheit im Internet an.
Der Jugenddemokratiepreis ist ein Preis für junges Engagement. Der Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung wird von einer Jugendjury geplant und ausgerichtet. Seit 2008 prämieren wir besonders engagierte junge Menschen mit Preisgeldern bis zu 3.000 Euro. Die Jugendjury besteht aus ehrenamtlichen Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden zwischen 18 und 27 Jahren. Es ist also ein Preis von jungen Menschen für junge Menschen.
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).