Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Selbst moderieren | Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. | bpb.de

Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. Aktuelles Ist das Müll oder kann das weg?! Interview zum Thema Gesellschaftsgestaltung BarCamps beim Jugendkongress Wie beeinflusst Landwirtschaft unsere Umwelt? In Vielfalt vereint sieht anders aus Geld ist nicht alles Nachhaltigkeit beim Jugendkongress BEWEGT WAS Kein Bier, dafür aber Zitronen "Earth Care. People Care. Fair share." Dokumentationen BarCamp: Civic Education in Armenia Statements MOE StipendiatInnen Überwachungsspiel Wohin führt uns die digitale Revolution? Ernährung von morgen Plastik – alles Müll oder was? Zukunftsszenario: Feministische Ökonomie Selbst moderieren Upcycling Urban Sketching Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Heute hier – morgen Zukunft?! - Schreibwerkstatt Rechtsextremismus im ländlichen Raum Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz Planspiel: Asylpolitik in Deutschland Staat und Religion – zwei getrennte Welten? Von Gipfelstürmern und Miesepetern – Die europäische Fluchtpolitik unter die Lupe nehmen Themen und Programm Kontakt Netzwerke und Partner

Selbst moderieren

/ 1 Minute zu lesen

(© bpb)

Du willst dein Lampenfieber wegbekommen? Wie kann man eine Sitzung einer Initiative, eines Vereins oder der Schüler/innenvertretung spannend und ergebnisoffen gestalten? Wie kann die Gesprächsdynamik in Klein- und Großgruppen gelenkt werden? Wie kann ich es schaffen, dass am Ende einer Diskussion auch eine Lösung steht?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns gemeinsam im Workshop auseinandersetzen. Wir bringen dir bei, selbstsicher zu moderieren und mit einfachen Kniffen und Tricks deine Moderation zu professionalisieren! Wir werden darüber hin¬aus uns mit den Aufgaben von Moderator/innen beschäftigen. Außerdem erproben wir gemeinsam konkrete Methoden, um dir das Know-How beizubringen. Mit viel Spaß beim Erlernen und Testen deines neuen Könnens wirst du einen Einblick in das Handwerk der Moderation kennenlernen, damit dein nächster Vortrag ein voller Erfolg wird.

Der Workshop wurde von Simon Oesterle (teamGLOBAL) und Dennis Feldmann (YEPs) entwickelt. Hier könnt ihr das Fotoprotokoll herunterladen:

Themenstrang: Kreativität

PDF zum herunterladen: Interner Link: Fotoprotokoll

Fussnoten