Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Plastik – alles Müll oder was? | Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. | bpb.de

Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. Aktuelles Ist das Müll oder kann das weg?! Interview zum Thema Gesellschaftsgestaltung BarCamps beim Jugendkongress Wie beeinflusst Landwirtschaft unsere Umwelt? In Vielfalt vereint sieht anders aus Geld ist nicht alles Nachhaltigkeit beim Jugendkongress BEWEGT WAS Kein Bier, dafür aber Zitronen "Earth Care. People Care. Fair share." Dokumentationen BarCamp: Civic Education in Armenia Statements MOE StipendiatInnen Überwachungsspiel Wohin führt uns die digitale Revolution? Ernährung von morgen Plastik – alles Müll oder was? Zukunftsszenario: Feministische Ökonomie Selbst moderieren Upcycling Urban Sketching Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Heute hier – morgen Zukunft?! - Schreibwerkstatt Rechtsextremismus im ländlichen Raum Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz Planspiel: Asylpolitik in Deutschland Staat und Religion – zwei getrennte Welten? Von Gipfelstürmern und Miesepetern – Die europäische Fluchtpolitik unter die Lupe nehmen Themen und Programm Kontakt Netzwerke und Partner

Plastik – alles Müll oder was?

/ 1 Minute zu lesen

Ein Leben ohne Plastik? Immer mehr Menschen stellen sich der Herausforderung, Kunststoffprodukte gänzlich aus ihrem Alltag zu verbannen. Aber warum eigentlich?

(© bpb)

Auf der einen Seite begegnen uns tagtäglich Plastikprodukte, die oft einen praktischen Nutzen haben. Auf der anderen Seite sehen wir immer wieder erschreckende Bilder von qualvoll verendenden Meerestieren und Vögeln und auch wir Menschen sind von den Folgen des Plastikbooms betroffen. Wie wirkt Plastik im menschlichen Körper? Und was hat meine Körperpflege mit dem Schildkrötensterben im Pazifik zu tun?

Der Workshop wurde konzipiert von Pauline Kohlhase, Anna Spaulding und Marie Neuhaus (teamGlobal). Referentin: Bettina Kelm (Reisereportagen Kelm) und Barbara Flügge (OneEarth-OneOcean)

Themenstrang:

Nachhaltiger Lebensstil

Pdf zum Herunterladen:
Interner Link: Infosheet: Praktische Tipps für den Alltag (teamGLOBAL)
Interner Link: Infosheet: Unser täglich Plastik (OneEartOneOcean)
Interner Link: Infosheet: Was kann ich selbst tun (OneEarthOneOcean)
Interner Link: Infosheet: Weiterführende Links (OneEarthOneOcean)
Infosheet: Wissenswertes rund um Plastik (OneEarthOneOcean)

Fussnoten