Meine Merkliste

Lokaljournalistenprogramm

Lokaljournalisten sind nah dran am Puls der Zeit und an ihren Lesern. Sie übersetzen "hohe" Politik in den Alltag der Menschen. Alles, was den weiten Bereich der Politikberichterstattung in der Tageszeitung fördert, dient der politischen Bildung. Und das bietet das Lokaljournalistenprogramm der bpb:

Im Überblick: Interner Link: Das Lokaljournalistenprogramm 2020

Weitere Inhalte

Dossier

Lokaljournalismus

Guter, fundierter Lokaljournalismus ist Teil unserer Demokratie. Gute Journalisten kritisieren und werden kritisiert, sie mischen sich ein und machen politische Prozesse und Debatten greifbar. Welche…

Video Dauer
Video

Drehscheibe on Tour - unterwegs in den USA

drehscheibe on Tour, diesmal in den USA. Wir sind einem Trend auf der Spur, der dort gerade die Zeitungslandschaft revolutioniert: investigative Rechercheorganisationen, die gemeinnützig arbeiten.

Lokaljournalismus

Aufklärung im Fall Enver Simsek

Er war das erste Opfer des rechtsextremen Terrorgruppe NSU: Am 9. September 2000 wurde der türkischstämmige Familienvater und Unternehmer Enver Simsek an einer Straße in Nürnberg erschossen. Im…