Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gesellschaftliche Teilhabe durch berufliche Integration? | bpb.de

Gesellschaftliche Teilhabe durch berufliche Integration? Fachtagung im Rahmen der Hochschultage für Berufliche Bildung 2023 in Bamberg

Datum der Veranstaltung 20.03. – 21.03.2023
Uhrzeit der Veranstaltung ab 12:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Bamberg
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Die alle zwei Jahre stattfindenden Hochschultage Berufliche Bildung sind die größte deutschsprachige Tagung für die berufliche Bildung. Das Rahmenthema der bundesweit größten Veranstaltung zur beruflichen Bildung lautet im Jahr 2023: Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung.

Wie bei den Hochschultagen in der Vergangenheit organisiert die Arbeitsgruppe "Berufsbezogene politische Bildung" in der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung in Kooperation mit der bpb die Fachtagung "Politik", die am 20. und 21. März stattfindet. Die Fachtagung Politik nimmt dabei Bezug auf den im Rahmenthema der HTBB 2023 ausgewiesenen Bereich "Fachkräfte als Bürgerinnen und Bürger in einer Zivilgesellschaft." Mit Beiträgen und Diskussionen soll jenes Spannungsverhältnis zwischen Arbeit und Politik bzw. Beruf und Gesellschaft thematisiert werden, mit dem sich Heranwachsende beim Eintritt in das Arbeits- und Berufsleben auseinandersetzen müssen.

Die Online-Anmeldung ist über die Tagungshomepage Externer Link: https://www.uni-bamberg.de/wipaed-htbb2023/ zu erreichen. Auf der Homepage finden Sie auch Informationen zur Dienstbefreiung und weitere organisatorische Hilfen zu den Hochschultagen Berufliche Bildung 2023, die laufend ergänzt werden.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Die Hochschultage Berufliche Bildung finden in verschiedenen Gebäuden der Universität Bamberg statt. Alle Gebäude liegen fußläufig maximal 10 Gehminuten auseinander.

Veranstalter:
GPJE-AG "Berufsbezogene politische Bildung" und Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Zielgruppe:
Ausbilder/-innen, Wissenschaftler/-innen, Berufsschullehrer/-innen, Multiplikator/-innen und Vertreter/-innen von Bildungseinrichtungen.

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben

Weitere Inhalte

Artikel

Hintergrund: Berufliche Bildung

Die duale Berufsausbildung und die Berufsausbildung im Schulberufssystem stehen heute ebenbürtig nebeneinander. Als dritte Säule der Berufsausbildung gilt das Übergangssystem.