Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

LAWS Without Laws | bpb.de

LAWS Without Laws Development, Deployment and Governance of Military AI and Lethal Autonomous Weapons Systems

In dieser Ausgabe der Reihe spricht Shimona Mohan (UNIDIR) über "Lethal autonomous Weapon Systems" (Laws), ihre Entwicklung, Einsatz und Kontrollmechanismen. Hinweis: Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Datum der Veranstaltung Mittwoch, 08. Mai 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 19:00 – 21:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Bonn
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Als Referentin spricht Shimona Mohan, Wissenschaftlerin bei UNIDIR - Dem Institut der Vereinten Nationen für Abrüstungsforschung, zu folgenden Themen:

In den letzten zehn Jahren hat die künstliche Intelligenz (KI) rasch in allen Branchen und verschiedenen Anwendungsbereiche Einzug gehalten, auch in den Bereich der internationalen Sicherheit. Da es sich bei der KI keineswegs um eine perfekte Technologie handelt, hat sich gezeigt, dass sie sehr anfällig für Verzerrungen und fehlerhafte Ergebnisse ist und mittlerweile als allgegenwärtige Herausforderung für die Regulierung angesehen wird.

Dieser Vortrag wird diese Probleme berücksichtigen und sich auf verschiedene Aspekte rund um die Entwicklung, den Einsatz und die Steuerung von KI für militärische Anwendungen konzentrieren, einschließlich der negativen Auswirkungen von KI-Fehlern. Shimona Mohan wird sich damit befassen, wie und wo KI für militärische Zwecke eingesetzt wird, wie KI Vorurteile in Bezug auf Geschlecht und Rasse hervorruft und verschärft und wie diesen entgegengewirkt werden kann, und wie das Governance-Paradigma für militärische KI im Hinblick auf die Diskussionen über tödliche autonome Waffensysteme (LAWS) bei den Vereinten Nationen und in anderen internationalen Gremien aussieht.

Abschließend werden offene Fragen an das Publikum gestellt, die sich auf die Hauptpunkte des Vortrags beziehen, und die Zuhörer aufgefordert, sich mit den Problemstellungen und Lösungsvorschlägen für eine verantwortungsvolle und ethische Steuerung militärischer KI auseinanderzusetzen.

Moderiert wird der Abend von Thomas Bächle, Universität Bonn/Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.

English Description

In the past decade or so, artificial intelligence (AI) has quickly percolated into every industry and several application avenues, including within the ambit of international security. Given that it is far from a perfect technology, it has been seen to be highly prone to exhibiting biases and producing flawed outputs, and is now recognised as a ubiquitous regulation challenge.

This talk will take these issues into account and focus on various aspects around the development, deployment and governance of AI for military applications, including the adverse effects of AI biases. It will cover how and where AI is employed for military purposes; how AI produces and exacerbates biases around gender and race, and how these can be countered; and what the governance paradigm around military AI looks like vis-à-vis discussions around lethal autonomous weapons systems (LAWS) at the United Nations and at other international fora. Finally, it will conclude with open questions to the audience around the main tenets of the talk, and invite them to engage with the problem statements and proposed solutions for governing military AI in a responsible and ethical manner.

Moderator: Thomas Christian Bächle (University of Bonn/Humboldt Institute for Internet and Society, Berlin)

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
bpb:medienzentrum Bonn
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn

Wegbeschreibung:
Da die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung der Bundeszentrale für politische Bildung sehr eingeschränkt sind, empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV.
U-Bahn Haltestellen: Museum Koenig oder Heussallee/Museumsmeile
Bushaltestelle: Straßburger Weg
S-Bahnhof: Bonn Gronau UN Campus

Veranstalter:
Forschungsprojekt Szenarien der Interaktion – Mensch-Maschine Interfaces in der Diskussion um Autonome Waffensysteme
Abteilung Medienwissenschaft
Universität Bonn
https://www.aws.uni-bonn.de

zugehörig zum Forschungsnetzwerk MEHUCO
https://meaningfulhumancontrol.de/

in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Anmeldung:

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Reihen

Militärische Gewalt und Künstliche Intelligenz

Neue Möglichkeiten von KI führen zu autonomeren technischen Systemen. In der Reihe beleuchten wir, wie sich aktuelle Technologien entwickeln und auf kriegerische Auseinandersetzungen auswirken.

Schriftenreihe
4,50 €

Krieg im 21. Jahrhundert

4,50 €

Kriege sehen heute anders aus als noch vor 100 oder 50 Jahren: oft stehen sich Staaten und bewaffneten Aufständische als Kriegsparteien gegenüber, es gibt große Unterschiede in Ausrüstung und…

Audio Dauer
Podcast

My bunker is my castle

Für sogenannte "Prepper" ist es selbstverständlich, Lebensmittelvorräte zu horten, Werkzeuge (und Waffen) bereitzuhalten und regelmäßig Überlebenstrainings zu absolvieren, denn der "Tag X"…

Video Dauer
Erklärfilm

Mit oder ohne Waffen?

Zur Sicherung eines Waffenstillstandes oder Friedensabkommens entsendet die UN die so genannten Blauhelme. Das sind Militärangehörige der Mitgliedsländer. Sie sollen die Bevölkerung schützen und…