Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Call for Workshops: 2. Fachtagung Politische Medienbildung | bpb.de

Call for Workshops: 2. Fachtagung Politische Medienbildung

/ 2 Minuten zu lesen

Gesucht werden:

  • 6 Workshops à 2:30 Stunden (Montag, Datum, 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr)

  • 4 Barcamp-Sessions à 45 Minuten (Dienstag, Datum 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr und 11:30 Uhr-12:15 Uhr)

In den Workshops und Sessions kann die Leitfrage „Was kann Politische Medienbildung zur Stärkung der Demokratie beitragen?“ aus unterschiedlichen Perspektiven be- und verhandelt werden. Eine inhaltliche und methodische Breite wird angestrebt.

Mögliche Inhalte und Methoden

Die Workshops und Sessions können Themen rund um Games und Gamification, Künstliche Intelligenz, „Digital Streetwork“, digitaler Kapitalismus, Datenschutz, Netzpolitik, Hass im Netz, Desinformation oder Soziale Ungleichheit bzw. Machtkritik im digitalen Raum betreffen. Wir freuen uns auf Konzepte, Methoden und Ideen aus Medienpädagogik und politischer Bildung sowie aus angrenzenden Bereichen, insofern sie der Beantwortung der Leitfrage dienen. Die Workshops sollten interaktive Phasen beinhalten, können, aber müssen keine digitalen Tools nutzen; eine diversitätssensible, diskriminierungskritische Herangehensweise wird vorausgesetzt. Besonders freuen wir uns über Workshops und Sessions, die die Schnittstellen zwischen politischer Bildung und Medienpädagogik aufgreifen und/oder von Teams aus beiden Disziplinen angeboten werden.

Formales und Rechtliches

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 02.06.2024 bei per E-Mail an folgende Adressen ein:
Daniela Kallinich: E-Mail Link: daniela.kallinich@lpb.niedersachsen.de
Rüdiger Fries: E-Mail Link: r.fries@lpb.saarland.de

Bitte verwenden Sie dazu ausschließlich das beigefügte Interner Link: Anmeldeformular (PDF) und senden Sie es an beide Adressen.

Sollten Sie an einer Teilnahme an der Veranstaltung auch im Falle einer Nicht-Berücksichtigung Ihres Beitrags interessiert sein, ist eine separate Anmeldung über das Anmeldeformular auf der allgemeinen Veranstaltungsseite erforderlich.

Es besteht kein Rechtsanspruch, dass der vorgeschlagene Workshop/Session ins Programm aufgenommen wird. Ausgewählte Workshops und Sessions werden von den Veranstaltenden bis zum 02.07.2024 kontaktiert. Referierende erhalten ein Honorar.

Die Veranstaltenden bemühen sich, verschiedene Themen, Methoden und Perspektiven im Programm abzubilden. Die Auswahl der Workshops/Sessions basiert auf folgenden Kriterien. Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden.

  • Schnittstelle politische Bildung/Medienpädagogik wird thematisiert

  • Gemeinsame Durchführung aus beiden Disziplinen

  • Diversitätssensible/diskriminierungskritische Perspektive vorhanden

  • Innovative inhaltliche Perspektive zum Leitthema

  • Innovative Methodik

Wir wünschen viel Erfolg!

Fussnoten

Weitere Inhalte