Zu Beginn werden die wissenschaftlichen Ergebnisse der Betriebsfallstudie des h2well Markthub zum Stahlwerk Thüringen GmbH (SWT) in Unterwellenborn präsentiert. Dies beinhaltet auch eine Einschätzung der aktuellen industriepolitischen Herausforderungen im Spannungsfeld von Klimawandel, Beschäftigungssicherung und internationalem Wettbewerb.
Im Anschluss daran folgt eine Podiumsdiskussion, bei der Alexander Stier (Prokurist und Leiter Verkauf und Logistik/ SWT), Sascha Goschütz (Betriebsrat/ SWT), Prof. Dr. Klaus Dörre (Professor für Soziologie/ Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof. Dr. Dieter Sell (Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur) kurze Einschätzungen abgeben und anschließend mit dem Publikum diskutieren.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem interaktiven Austausch mit dem eingeladenen Publikum – insbesondere auch während der Pause, in der es eine Versorgung mit Getränken und Speisen geben wird. Im zweiten Teil der Veranstaltung soll der Austausch über die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Saalfeld-Rudolstadt vertieft werden, in dem eine gemeinsame Diskussion des Publikums mit Wolfgang Lemb (geschäftsführendes Vorstandsmitglied/ IG Metall), Prof. Dr. Mark Jentsch (Professor für Energiesysteme/ Bauhaus-Universität Weimar), Erik Bachmann (Vorstand/ SaaleWirtschaft e.V.) und Thomas Christel (Referent, IHK Ostthüringen zu Gera) Anregungen, Kritik und Lösungsansätze in den Fokus nimmt und die gesammelten Informationen diskutiert und dokumentiert.
Die Veranstaltung organisiert die bpb gemeinsam mit dem Forschungsprojekt Externer Link: h2well Markthub der Externer Link: Friedrich-Schiller-Universität Jena und Externer Link: Nucleus Jena.