Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

„Müll: Alles über die lästigste Sache der Welt“ | bpb.de

„Müll: Alles über die lästigste Sache der Welt“ Lesung und Gespräch für Kinder mit Gerda Raidt

(© bpb, Umschlaggestaltung: Michael Rechl, Kassel unter Verwendung einer Illustration von Gerda Raidt)
Datum der Veranstaltung Freitag, 02. Oktober 2026
Uhrzeit der Veranstaltung 11:00 – 12:30 Uhr
Ort der Veranstaltung Bonn
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Ob wir die leere Chipstüte wegwerfen, den alten Computer entsorgen oder die Jeans aussortieren, die nicht mehr im Trend ist: Jeden Tag produzieren wir Müll. Das Problem ist, dass dieser Müll nicht einfach verschwindet, sondern oft aufwendig und kompliziert vernichtet werden muss.

Anhand eindrücklicher Bilder erklärt die Autorin Gerda Raidt, wohin der Müll geht, wenn die Müllabfuhr davonfährt, von seiner Geschichte, den globalen Zusammenhängen seiner Entsorgung, warum überhaupt Unmengen von Müll produziert werden und wie wir das ändern können. Die Veranstaltung findet im Rahmen von Käpt’n Book statt: Externer Link: Käpt'n Book, das Rheinische Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, ist das größte Lesefestival für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Neben interaktiven Lesungen für Kinder und Jugendliche gibt es ein abwechslungsreiches und kostenfreies Rahmenprogramm aus Musik, Film, Theater und Workshops sowie Familientagen in Bonn und der Region südliches Rheinland.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Medienzentrum der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Bundeskanzlerplatz 2E
53113 Bonn

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Externer Link: Käpt’n Book und Externer Link: Kulturamt der Stadt Bonn

Zielgruppe:
Grundschulkinder ab 7 Jahre

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenlos
Die Veranstaltung eignet sich insbesondere für Grundschulklassen.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Schriftenreihe für Kinder

Schriftenreihe für Kinder

Das Angebot der Schriftenreihe für Kinder beinhaltet vielfältige Themen zu Grundfragen des demokratischen Zusammenlebens - und bietet eine Menge Lesespaß für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren.

Werkstatt

HanisauLand.de – die Kinderseite der bpb

HanisauLand ist eine interaktive Webseite der bpb, die Lust auf Politik macht und Kinder ab 8 Jahren an politische Themen heranführt. Lehrende finden hier vielfältiges Material für den Unterricht.

Deutschland Archiv

"Sind so kleine Hände"

Ein Dauerstreitthema der Aufarbeitung ist die unterschiedliche Sozialisation in DDR und Bundesrepublik, sei es beim Aufwachsen in Familien, Kinderkrippen oder in Heimen. Was begünstigte eher Gewalt?

Mediathek

Für Kinder!

Von politischen Ereignissen und Entscheidungen bist Du als Kind oft direkt betroffen. Wo möchtest Du mitreden?