Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) | bpb.de

Organisation Amerikanischer Staaten (OAS)

[engl.: Organization of American States] Die OAS (mit Sitz in Washington) wurde 1948 in Bogotá gegründet. Alle 35 Interner Link: Staaten des (süd- und nord-)amerikanischen Kontinents sind Mitglied. Die wichtigsten Ziele sind der inneramerikanische Beistand, die Beilegung von Streitigkeiten und die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit. In diesem Bereich wurde eine Vielzahl von Ausschüssen, Räten und Kommissionen geschaffen. Bis 2017 haben sich 20 (vorwiegend lateinamerikanische) Staaten dem 1979 gegründeten Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte unterworfen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Vor 100 Jahren: Gründung des Völkerbundes

Mit dem Inkrafttreten des Versailler Vertrages am 10. Januar 1920 nahm die Vorläuferorganisation der Vereinten Nationen ihre Arbeit auf. Der Völkerbund sollte nach dem Ersten Weltkrieg den Frieden…

24 x Deutschland

Internationale Organisationen

Die Sicherung des Friedens ist treibende Kraft internationaler Politik. Aber auch als Exportnation und Rohstoff-Importeur ist Deutschland auf gute Beziehungen zu anderen Ländern der Erde angewiesen.

Lateinamerika

Lateinamerika in der internationalen Politik

Traditionell auf die USA und Europa ausgerichtet, blickt Lateinamerika in den letzten Jahren zunehmend auch auf Asien und die Länder der eigenen Region. Zwischen den Staaten bestehen…