14. Bundeskongress politische Bildung 2019


Prof. Dr. Ingo Juchler

Prof. Dr. Ingo Juchler.Prof. Dr. Ingo Juchler. (© Privat)
studierte Lehramt an Gymnasien für die Fächer Politikwissenschaft, Deutsch und Geschichte an den Universitäten Trier und Marburg. 1995 promovierte er über Die Studentenbewegungen in den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik Deutschland der sechziger Jahre. Seine Habilitationsschrift von 2004 behandelt die Thematik Demokratie und politische Urteilskraft.

Nach Lehrtätigkeiten an der PH Weingarten sowie an den Universitäten Augsburg und Göttingen hat Ingo Juchler seit 2010 den Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam inne. Von 2010 bis 2018 war er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundeszentrale für politischen Bildung/bpb.

Seine Forschungsinteressen liegen bei der Konzeptionalisierung von Narrationen sowie außerschulischer politischer Lernorte für die politische Bildung.

PDF-Icon Thesenpapier zu Sektion 10: Prof. Dr. Ingo Juchler