Meine Merkliste

Aufzeichnungen der Sektionen

14. Bundeskongress politische Bildung 2019 Programmübersicht Sektionsübersicht Sektionen am 08. März Sektionen am 09. März Workshopübersicht 08. März 2019, 11:30 - 13:00 Uhr 08. März 2019, 15:00 - 17:00 Uhr 09. März 2019, 11:00 - 12:30 Uhr Aufzeichnungen der Sektionen Buko-Podcasts Beiträge der Jugendredaktion Team der Jugendredaktion Blog Veranstalter Steuerungsteam Kontakt BuKo 2012

Aufzeichnungen der Sektionen

/ 1 Minute zu lesen

Auf dieser Seite finden Sie die Aufzeichnungen aller Sektionen des 14. Bundeskongress Politische Bildung.

Sektion 1

Sektion 1: Emotionen und Politik: Stimmungen statt Argumente?

Sektion 2: Emotionen im Netz: Entfesselte Kommunikation?

Veranstaltungsmitschnitt

Sektion 2: Emotionen im Netz: Entfesselte Kommunikation?

Welche neuen Ausdrucksformen von Emotionalität bieten sich im Netz? Verändert die Netzkommunikation unsere analoge Interaktion oder spiegeln die sogenannten sozialen Medien nur Entwicklungen der "realen" Kommunikation?

Sektion 3: Partizipation – Was treibt uns an?

Sektion 4: Gender und Race: Emotionen als Mittel zur Machtentfaltung

Sektion 5: Besorgt, ängstlich und wütend: Emotionale Rezeptionen gesellschaftlicher Umbrüche

Sektion 6: Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung: Was bewirken Emotionen?

Sektion 7: Emotionen in politischen Bildungsprozessen: Welchen Einfluss haben sie?

Sektion 8: Besser mit Gefühl? Emotionalisierende Zugänge politischer Bildung

Veranstaltungsmitschnitt

Sektion 8: Besser mit Gefühl? Emotionalisierende Zugänge politischer Bildung

Welche Rolle spielen Emotionalität und Rationalität in der politischen Bildung? Welche emotionalen Zugänge (Formate, Methoden) werden in der politischen Bildung eingesetzt und mit welchen Erfahrungen? Gibt es Bildungsinhalte, die einen emotionsbasierten Zugang fordern, während bei anderen Themen vor allem Rationalität angemessen ist?

Sektion 9: Zugehörigkeiten und Heimatgefühle

Veranstaltungsmitschnitt

Sektion 9: Zugehörigkeiten und Heimatgefühle

Wodurch konstituiert sich Zugehörigkeitsgefühl? Was bedeutet "Heimat"? In welchem Verhältnis stehen nationale und transnationale Identitäten? Unter welchen Umständen führen kollektive Emotionen zu Abgrenzung und Abwertung anderer Gruppen?

Sektion 10: Cool bleiben und Grenzen ziehen? – Wie reagiert politische Bildung auf emotionalisierte Verhältnisse?

Sektion 11: Emotionen und Technologie: Was ist der Kern der Menschlichkeit?

Veranstaltungsmitschnitt

Sektion 11: Emotionen und Technologie: Was ist der Kern der Menschlichkeit?

Wie reagiert unsere Gesellschaft auf immer menschlicher werdende Technologien und welche Grenzen sollten wir ziehen? Was zeichnet die menschlichen Emotionen aus und unterscheidet sie von bloßen Abläufen elektrischer Schaltkreise? Wenn Neurowissenschaften vermehrt zeigen, dass unser Handeln auf elektrischen Impulsen basiert, was ist dann der Kern von Menschlichkeit?

Sektion 12: Bitte schön aufmucken! Kunst als Politik und politische Bildung

Sektion 13: 30 Jahre Friedliche Revolution

Veranstaltungsmitschnitt

Sektion 13: 30 Jahre Friedliche Revolution

Welche Emotionen spielten als Auslöser der Friedlichen Revolution eine Rolle? Wie haben sie die Revolution vorangetrieben und auf der anderen Seite dazu beigetragen, dass es nicht zu Gewalt gekommen ist? Was bedeutete diese Entwicklung für Leipzig?

Fussnoten