14. Bundeskongress politische Bildung 2019


Dr. phil. Dipl.-Theol. Karl Weber

Karl Weber.Karl Weber. (© AKSB, Bonn)
Dr. phil. Dipl.-Theol. Karl Weber, geboren 1965 in Singen (Hohentwiel), studierte Theologie und Geschichte in Freiburg und Lima. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landesgeschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (1994-1998), theologischer Leiter des Bundesverbandes der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) in Essen (1998-2004) und in der Entwicklungszusammenarbeit tätig bei MISEREOR in Aachen (2004-2016).

2016 übernahm Karl Weber die Rolle des Geschäftsführers der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerk in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB) in Bonn. Seit 2018 ist er zudem Mitglied im Vorstand des Bundesausschusses Politsche Bildung (bap) und Sprecher der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap).