14. Bundeskongress politische Bildung 2019


Tilman Weinig

Tilman Weinig.Tilman Weinig.
Nach seinem Studium der Religionswissenschaft mit Nebenfach Psychologie in München zog es ihn in den Westen nach Stuttgart. Einige Jahre arbeitete er dort in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, bevor er das Projekt INSIDE OUT initiierte, um seine Leidenschaften für Kulturwissenschaft und pädagogische Arbeit zu verbinden.

Gestartet als Fach- und Beratungsstelle für Extremismus hat sich INSIDE OUT mittlerweile zu einem eigenständigen Verein entwickelt, der unter dem Motto "Prävention durch Bildung. Forschung. Kunst" innovative Programme zur Demokratieförderung entwickelt. Dafür setzt sich Tilman Weinig aktuell wissenschaftlich mit Emotionen in Präventionsarbeit und politischer Bildung auseinander und lässt seine Ergebnisse in die Konzeption und praktische Arbeit einfließen.