Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Pflegeversicherung | bpb.de

Pflegeversicherung

Siehe auch:

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Spicker
Nur als Download verfügbar

Sozialversicherung

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Mehr als 140 Jahre alt, aber noch lang kein Auslaufmodell: Die Sozialversicherung. Wie funktioniert sie, wie wird sie finanziert und vor welchen Herausforderungen steht sie?

  • Pdf
Gesundheitspolitik

Ziele und Wirkungen der Pflegeversicherung

Als fünfte Säule der Sozialversicherung ist die pflegerische Versorgung der Bevölkerung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Leistungen der Pflegeversicherung haben dabei nur ergänzenden…

Gesundheitspolitik

Pflegebedürftigkeit als soziales Risiko

Die Zahl der Langzeitpflegebedürftigen ist in Deutschland stark gewachsen und wird weiter zunehmen. Was sind die häufigsten Gründe für Pflegebedürftigkeit und welche Folgen hat diese?

Artikel

Die Systeme sozialer Sicherung

Mit dem Einigungsvertrag kam es zur Wiedervereinigung zweier Gesellschaften und Staaten mit sehr unterschiedlichen Systemen der sozialen Sicherung. Die Herausforderungen dadurch waren vielfältig.…

Datenreport

Datenreport 2021

Der Datenreport gehört seit Jahrzehnten zu den Standardwerken für all jene, die sich schnell und verlässlich über statistische Daten und sozialwissenschaftliche Analysen zu den aktuellen…