Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europa und der Euro | bpb.de

Europa und der Euro

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version (3.821 KB)

1999 wurde der Euro zunächst in elf Staaten als Buchgeld eingeführt, 2002 folgte die Bargeldausgabe. Mittlerweile gehören 16 EU-Staaten zur Euro-Zone, am 2011 kommt Estland hinzu. Die Hoffnung, Europa würde mit der gemeinsamen Währung enger zusammenrücken, hat sich zwar weitgehend erfüllt, aber die gegenseitige Solidarität wurde mit der "Griechenlandkrise" auf eine harte Probe gestellt.

Mit einem beispiellosen "Rettungsschirm" konnten die EU und der IWF kurzfristig das Schlimmste abwenden. Doch die Gretchenfrage – kann sich Europa eine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Wirtschaftsregierung leisten? – bleibt bestehen. Schon 2013 könnte die EU wieder vor einer ähnlichen Situation stehen.

Produktinformation

Bestellnummer:

7043

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

APuZ 43/2010

Seiten:

48

Erscheinungsdatum:

18.10.2010