Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Mai 2018

24.05.2018: Vor 400 Jahren: Beginn des Dreißigjährigen Krieges

Guten Morgen!

Wie lange dauerte der Dreißigjährige Krieg?

Diese Fangfrage könnte man zurzeit häufiger hören, denn ziemlich genau vor 400 Jahren begann der große Konfessionskrieg, der verheerende Folgen für Europa haben sollte.
  • Etwa ein Jahrhundert nach der Reformation standen sich in Europa in diesem Krieg Katholiken und Protestanten gegenüber. Darüber hinaus spielten auch machtpolitische Interessen eine Rolle. So stritten Dänemark und Schweden um die Vormachtstellung im Ostseeraum. In Westeuropa kam es zum Konflikt zwischen Frankreich und Spanien.
  • Das alles geschah nicht gleichzeitig, sondern folgte z. T. aufeinander. Ausgetragen wurden die Schlachten hauptsächlich auf dem Gebiet des damaligen Heiligen Römischen Reiches dt. Nation, es handelte sich folglich um einen innereuropäischen Konflikt auf dt. Boden.
  • Die Auswirkungen des langen Krieges waren verheerend. Insbesondere die Zivilbevölkerung hatte unter den Schlachten, Hungersnöten und Seuchen zu leiden. Als der Krieg begann, wohnten in Mitteleuropa schätzungsweise zwischen 16 und 17 Mio. Menschen; 1648 waren es noch rund 10 Mio.
  • 1648 beendete der Westfälischen Frieden den Krieg, an dem fast alle europäischen Mächte der damaligen Zeit beteiligt waren. Der Friedensschluss brachte die rechtliche Gleichstellung der christlichen Glaubensrichtungen.
Noch heute wird dieser Friedensschluss als Vorbild für gelungene diplomatische Verhandlungen betrachtet.

Ausführliche Infos zum Dreißigjährigen Krieg (inkl. Karten) findest du hier: kurz.bpb.de/dtdp210

Einen schönen Tag
deine bpb Online-Redaktion

31.05.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen