Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Mai 2018

18.05.2018: Vor 170 Jahren: Nationalversammlung in der Paulskirche

Guten Morgen, heute nehmen wir dich mit ins Jahr 1848. Vor genau 170 Jahren trat in der Frankfurter Paulskirche die deutsche Nationalversammlung zusammen. Warum das wichtig ist? Erfährst du jetzt!

Die Vorgeschichte:
  • In ganz Europa gingen 1848 Menschen auf die Straße, u.a. aufgrund wirtschaftlicher Krisen und Massenarmut.
  • Die dt. Märzrevolutionen des Jahres verlangten den damals Herrschenden (u.a. Fürsten) Zugeständnisse ab: Die Zensur wurde aufgehoben, politische Aktivitäten zugelassen und reformbereite Regierungen in den Einzelstaaten des damaligen Deutschen Bundes eingesetzt.
  • Zudem sollte eine Nationalversammlung (NV) einberufen werden. Das Ziel: Eine Reichsverfassung erarbeiten und einen deutschen Nationalstaat schaffen.
Die Wahl zur NV
  • Zum ersten Mal durften (fast) alle volljährigen Männer wählen und gewählt werden. Frauen sowie Empfänger von Armenunterstützung, Tagelöhner und Dienstboten waren von der Wahl ausgeschlossen.
  • Die 587 gewählten Abgeordneten waren v.a. Angehörige freier Berufe (Ärzte, Anwälte, Professoren) und der freien Wirtschaft sowie Beamte.
  • Sie bildeten das erste gesamtdeutsche Parlament in der dt. Geschichte.
Die Ergebnisse
  • Erstmals in DE wurden Menschen- und Bürgerrechte als Gesetze formuliert: z.B. Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungs- und Pressefreiheit hatte großen Einfluss auf unser Grundgesetz
  • Allerdings: Das Hauptanliegen, die Bildung eines Nationalstaates, wurde nicht erreicht. (1871 gelang es dann) Bereits im Mai 1849 löste sich die Nationalversammlung wieder auf. Die Herrschenden hatten ihre Macht wieder gestärkt.
Mehr zur Revolution und zur Nationalversammlung (lang!!): kurz.bpb.de/dtdp205 Und ein Überblick beim Bundestag (kurz): kurz.bpb.de/dtdp206

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
deine bpb Online-Redaktion

31.05.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen