Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

September 2018

11.09.2018: Anschläge vom 11. September 2001

Guten Morgen,

wenige Ereignisse haben die Welt in der jüngsten Geschichte so erschüttert wie die Anschläge des 11. Septembers 2001.

Was war passiert?
  • Anhänger der islamistischen Terrorgruppe al-Quaida entführten mehrere Passagierflugzeuge.
  • Zwei Flugzeuge steuerten sie in die Zwillingstürme des World-Trade Centers in New York, die daraufhin zusammenstürzten. Ein Drittes steuerten sie in das Verteidigungsministerium (Pentagon) in Washington D.C.
  • Die Passagiere des 4. Flugzeugs verhinderten einen weiteren Anschlag, indem sie die Maschine zum Absturz auf einem Feld in Pennsylvania brachten.
  • Mehr als 3.000 Menschen starben, über 6.000 wurden verletzt.
Angriff und Bündnisfall
  • Der UN-Sicherheitsrat verurteilte die Anschläge einstimmig und bekräftigte das Recht der USA auf Selbstverteidigung, auch im Falle eines Terroranschlages.
  • Die NATO rief erstmals einen sog. Bündnisfall aus.
  • US-Truppen griffen mit Unterstützung von NATO-Verbündeten ab dem 7.Okt.2001 Afghanistan an. Das dortige Taliban-Regime gewährte den Drahtziehern des Anschlages um Osama bin Laden Unterschlupf. Der Krieg dauert bis heute an.
Weitere Folgen: Freiheitsrechte unter Druck
  • Ende Okt. 2001 wurden in den USA per Gesetz die Bürgerrechte von Terrorismusverdächtigen eingeschränkt (PATRIOT Act, heute USA Freedom Act): so kann das FBI z.B. weitgehend die Kommunikation von Verdächtigen überwachen (Telefon & Online). Zudem wurden Maßnahmen beschlossen, die breite Bevölkerungsgruppen betreffen, z.B. wurden die Einreisebestimmungen in die USA deutlich verschärft.
  • Auch in D. wurden die Handlungsspielräume für Sicherheitsbehörden erweitert, etwa zur (Online-)Überwachung von Personen.
Seit 9/11 wird das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit immer wieder diskutiert. Wie, zeigt dir dieser Film: Video-Icon kurz.bpb.de/dtdp282

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

30.08.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen