Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

September 2018

22.09.2018: Hans Scholl (100. Geburtstag)

"Es lebe die Freiheit!"

Das waren die letzten Worte des Studenten Hans Scholl vor seiner Hinrichtung durch die Nationalsozialisten am 22. Februar 1943.

Gemeinsam mit seiner Schwester Sophie und einigen Freund/-innen hatte er in München die "Weiße Rose" gegründet. In Flugblättern kritisierten sie den Nationalsozialismus und riefen zum Widerstand auf. Hans Scholl wurde heute vor 100 Jahren geboren.

Warum sich die Geschwister zum Widerstand entschlossen haben, erfährst du beim Timer auf Instagram: instagram.com/bpb_timer

30.08.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen