Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

September 2018

19.09.2018: SVR-Integrationsbarometer 2018

Guten Morgen,

nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz und Demonstrationen in Köthen ist viel über die "Stimmung" in D. gegenüber Migration und Geflüchteten berichtet worden.

Eine Anfang der Woche veröffentlichte Studie versucht nun diese "Stimmung" aus wissenschaftlicher Perspektive zu beschreiben.

Die zentralen Ergebnisse:
  • Ein Großteil der Menschen in D. beurteilt das Zusammenleben mit Zuwanderern als positiv.
  • Die Studie stellt heraus: Je mehr Kontakt Menschen zu Zugewanderten in ihrem Alltag haben, desto positiver bewerten sie im Schnitt auch das Integrationsklima.
  • Dort, wo der gemeinsame Lebensalltag mit Geflüchteten fehle, würden sich Menschen ihre Meinung verstärkt durch soziale Medien und z.T. dort verbreitete Vorurteile bilden. Laut Verfasser/-innen der Studie ein Grund, warum das Integrationsklima in Ostdeutschland z.T. schlechter sei.
  • Insgesamt aber schätzen die meisten Befragten die wirtschaftliche und kulturelle Bereicherung durch Migration, wobei Frauen die Sache optimistischer sehen als Männer.
  • 60% der Befragten sind zudem dafür, weiterhin Geflüchtete aufzunehmen – allerdings nur in einem gewissen Umfang.
Die Methode:
Per Zufallsauswahl wurden zwischen Juli 2017 und Januar 2018 telefonische Interviews mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund geführt.

Wie kann Integration gelingen? Wo gibt es Probleme? Und wie begegnet man diesen? Bei fluter.de wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: http://kurz.bpb.de/dtdp289

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

PS: Wenn du mehr zur Studie erfahren willst: http://kurz.bpb.de/dtdp290 (PDF-Datei)

30.08.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen