Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

November 2018

19.11.2018: Geschlechtergerechte Sprache

Guten Morgen liebe Nutzer/-innen, Nutzer*innen, Nutzer_innen oder Nutzer und Nutzerinnen…?

Wie kann eine geschlechtergerechte Sprache aussehen? Allerspätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zum dritten Geschlecht 2017 stellt sich diese Frage nicht nur für Männer und Frauen, sondern auch mit Blick auf Menschen, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizieren.

Am Freitag befasste sich der Rat für deutsche Rechtschreibung mit dem Thema und empfahl...
  • … erstmal keine der neuen Schreibweisen (z.B. "*", "I" oder "_"). Die verschiedenen Bezeichnungen seien noch zu neu, um sich jetzt bereits festzulegen.
  • Kriterien wie Verständlichkeit, Lesbarkeit oder Rechtssicherheit würden durch die neuen Schreibweisen unterschiedlich gut erfüllt.
  • Dennoch sei es dem Rat zufolge ein wichtiges Anliegen, alle Geschlechter auch sprachlich zu repräsentieren.
Was spricht eigentlich für geschlechtergerechter(re) Variationen?

Befürworter/-innen sagen...
  • ... das "Stolpern" über neue Schreibweisen könnte Anstoß sein, über Themen wie Ungleichheit und Gleichberechtigung nachzudenken.
  • ... Schreibweisen wie das "generische Maskulinum" (z.B. die Studenten) würden eben nicht alle Geschlechter meinen, sondern sind v.a. sprachliches Abbild tatsächlicher Benachteiligungen o. fehlender Wahrnehmung.
  • ... "Man hat schon immer so gesprochen" sei wissenschaftlich nicht haltbar: Sprache ist nichts Starres, sondern stets lebendig und im Wandel begriffen.
Und was sagen die Kritiker/-innen?
  • Strukturelle gesellschaftliche Benachteiligungen würden nur durch eine geschlechtsneutrale Sprache nicht einfach verschwinden.
  • Die neuen Varianten könnten für Analphabeten oder Menschen mit geistiger Behinderung nur schwer verständlich sein.
Mehr zum Thema "Gender" gibt's auf fluter.de: kurz.bpb.de/dtdp330

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

30.11.2018



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen