Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Juni 2020

04.06.2020: Proteste in den USA

Eine schwarze Frau schreit einen Polizisten an.Die Proteste gegen Rassismus und Diskriminierung in den USA gehen weiter. (© picture-alliance, ZUMA Press)

Guten Morgen,

seit Tagen gehen unzählige Menschen in den USA auf die Straße, am Dienstag waren in den sozialen Netzwerken weltweit viele schwarze Kacheln mit dem Hashtag #blackouttuesday zu sehen. Auf der Straße und im Netz solidarisieren sich viele mit der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Was steckt dahinter?

Auslöser war ...
  • ... die Tötung des Schwarzen George Floyd in Minneapolis (unsere Nachricht vom 28.5.): Ein weißer Polizist hatte minutenlang auf seinem Nacken gekniet, kurz darauf war Floyd tot.
  • In vielen US-Städten protestierten seitdem tausende Menschen gegen strukturellen Rassismus und Polizeigewalt.
  • Der verantwortliche Polizist wird wegen Mordes angeklagt. Der US-Bundesstaat Minnesota will nun die Aktivitäten der dortigen Polizei in den letzten 10 Jahre auf Fälle von Diskriminierung und Rassismus untersuchen lassen.
Reaktionen auf die Proteste
  • Teilweise wurden selbst friedliche Demonstrationen mit brutaler Härte aufgelöst. US-Präsident Trump droht damit, die Nationalgarde, eine Militäreinheit, einzusetzen.
  • Am Rande der Demonstrationen kam es vereinzelt zu Gewalt und Plünderungen. Mehrere Städte verhängten deshalb nächtliche Ausgangssperren.
  • Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden warf Trump vor, die USA „in ein Schlachtfeld verwandelt zu haben“.
Weltweit schließen sich Menschen dem Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt an und rufen dazu auf, sich aktiv mit Rassismus, auch im persönlichen Alltag, auseinanderzusetzen. In Deutschland zeigten z. B. Bundesliga-Profis am Wochenende auf verschiedene Weise ihre Solidarität.

Was ist Rassismus und wie kann man damit umgehen? https://kurz.bpb.de/dtdp674

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

30.06.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen